Die Freisprechungsfeier der Handwerkslehrlinge 2014 durch die Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg war ein freudiges Ereignis, besonders für den Gesellen des Stuckateur-Handwerks Nick Sauer aus Vaihingen und dessen Chef  Wolfgang Lang, Inhaber des gleichnamigen Betriebs aus Vaihingen. Nick Sauer, der bereits im Frühjahr seine Lehre erfolgreich abschloss, wurde von der Stuckateur-Innung Ludwigsburg als bester Junggeselle dieses Handwerks ausgezeichnet.

In seiner Rede betonte Jürgen Hangstörfer, stellvertretender Obermeister der Stuckateur-Innung, dass die Ehrung eines Junggesellen, der eine besonders hervorragende Prüfung abgelegt habe am Ende seiner Lehrzeit zum Stuckateur, in der Innung eine lange Tradition habe. Hangstörfer gratulierte auch dem Stuckateur-Unternehmen Wolfgang Lang für die besonders erfolgreich verlaufene Ausbildung.

Der 21-Jährige Geselle absolvierte mit großen Eifer und Ehrgeiz seine Ausbildung und hat sich auch enorm für eine Zusatz- und Weiterbildung in seinem Beruf interessiert. Am Dienstagabend wurden die Schlüssel zu einem nagelneuen Opel-Adam von Nick Sauer in Empfang genommen. Die Teilnehmer der festlichen Veranstaltung im Bürgersaal des Forums am Schlosspark Ludwigsburg applaudierten, als das Auto auf der Bühne präsentiert wurde. Jürgen Hangstörfer erläuterte, dass er dieses Fahrzeug ein Jahr lang kostenlos fahren dürfe, jedoch den Treibstoff selbst bezahlten muss.

Von Herrn W. Lang den Ausbildungschef von Nick Sauer, der den seit 1855 im Familienbesitz bestehenden Vaihinger Stuckateurbetrieb als Geschäftsführer leitet, erfuhr man, dass Herr Sauer seine Lehrzeit wegen guter Leistungen auf zweieinhalb Jahre verkürzen konnte.