In einem bis zum Schluss spannenden Wettbewerb setzte sich in Leipzig bei den WorldSkills 2013 Andreas Schenk gegen eine starke Konkurrenz durch und gewann für das Deutsche Stuckateur-Handwerk die Goldmedaille. Wir gratulieren dem frischgebackenen Weltmeister zu seiner herausragenden Leistung.
Das Baugewerbe schnitt insgesamt bei den Berufswelt sehr erfolgreich ab: Neben Andreas holten auch die Straßenbauer und Fliesenleger Gold und auch für das Zimmerergewerk gab es eine Bronze.

Siegerfeier – WorldSkills 2013 (Kurzfilm)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Harte Wettkampfbedingungen

Das 13-köpfige Starterfeld hatte sich im Wettbewerb der Stuckateure einen harten Kampf geliefert. Am Ende waren die ersten vier des Klassements um gerade neun Punkte getrennt.

Das Ergebnis fiel so knapp aus, dass die Jury Gold und Bronze jeweils teilte. Wen-Wie Lin (Taiwan) und Andreas Schenk freuten sich über Gold, Ji-Won Hwang (Südkorea) und Michael Barry (Irland) freuten sich nicht weniger über Bronze. Übergeben wurden die Medaillen bei der feierlichen Abschlussfeier in Anwesenheit von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.
Andreas Schenk war natürlich überglücklich: „Wahnsinn, ich kann es noch gar nicht glauben. Letztes Jahr hatte es bei den EuroSkills nicht ganz geklappt, aber jetzt. Ohne unser Nationalteam und die Förderung hätte ich das nie geschafft. Wir wurden so toll unterstützt.“