Bei der ersten Regionalkonferenz im vergangenen Jahr fassten Obermeister Klaus Steidle und Stephan Bacher vom SAF den Entschluss, die Nachwuchskräfte aus den Mitgliedsbetrieben stärker in die Arbeit der Innung einzubeziehen und mit ihnen gemeinsam Chancen und Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft zu entwickeln. Im November kam es so zu einer ersten Veranstaltung, die sich an Jungmeister, angehende Führungskräfte und Betriebsnachfolger richtete und neben Informationen zur berufsständischen Fachorganisation auch Zukunftsperspektiven beinhaltete.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Folgeveranstaltungen durchgeführt werden sollten. Anfang Februar richtet die Innung im Württemberger Hof in Ludwigsburg die nächste Veranstaltung mit 15 Teilnehmern aus. Im Schwerpunkt ging es diesmal darum, wie die betriebliche  Homepage sowie soziale Medien als Marketinginstrumente gewinnbringend eingesetzt werden können und welche rechtlichen Vorgaben dabei eingehalten werden müssen.

Obermeister Steidle betonte die Wichtigkeit, den Berufsstand in der Region weiter zu entwickeln und forderte die Veranstaltungsteilnehmer zur Mitarbeit in der Innung und zum Besuch der Veranstaltungen auf. Als Juniorbeirat bzw. Juniorensprecher wurde Dominik Haller gewählt. Er erklärte sich zudem bereit, den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit beim Aufbau und der Pflege einer Innungspräsenz auf Facebook zu unterstützen.

Alle Anwesenden wollten, dass die Juniorenarbeit weiter fortgesetzt wird. Obermeister Steidle kündigte technische sowie betriebswirtschaftliche Themen für die nächsten Veranstaltungen an. Das Modell des Juniorenbeirates könnte auch anderen Innungen als Zukunftsmodell für ihre Nachwuchsarbeit und Mitgliederbetreuung dienen. Der Fachverband unterstützt das Ehrenamt gerne dabei.